Watzmann Überschreitung

Kondition:
5 von 5

Technik:
3 von 5

Dauer: 2 Tag
Ort: Ramsau bei Berchtesgaden
Treffpunkt: Parkplatz Wimbachbrücke 15:30
Teilnehmerzahl: ab 3 Personen

349,00 

  • Schwere lange Bergtour
  • Hüttenübernachtung
  • lange leichte Kletterpassagen

 

 

Auswahl zurücksetzen

Artikelnummer: n. v. Kategorien: , , , , Schlagwörter: , , , ,

Die Watzmann Überschreitung

Die Königstour in den Berchtesgadener Alpen! Wer diese anspruchsvolle Überschreitungstour mit uns machen möchte muss bei guter Kondition und Trittsicher sein. Diese Tour ist definitiv kein Klettersteig.

Ablauf Watzmann Überschreitung

Treffpunkt mit dem Bergführer am Parkplatz Wimbachbrücke um 15:30.
Nach einem kurzen Ausrüstungscheck und Ausgabe des nötigen Leihmateriales geht es auf breitem Wanderweg zum Watzmannhaus. Circa 2,5 Stunden Gehzeit.

Das Watzmannhaus

Das Watzmannhaus ist unsere Unterkunft für die Nacht vor der langen Überschreitung. Ein gutes Abendessen, ein Sonnenuntergang und eine Tourenbesprechung für den nächsten Tag sind unsere einzigen Aufgaben für den erst des ersten Tages.

Die Überschreitung

Früh morgen, nach einem kleinen Frühstück starten wir gemütlich Richtung Hocheck. Dort beginnen die Klettertechnischen Schwierigkeiten. Angeseilt klettern wir den Grat entlang. Abwechslungsreiche Kletterstellen sorgen für eine kurzweilige Zeit am Grat. Erst erreichen wir die Mittelspitze, nach einigen mehr Kletterstellen dann die Watzmann Südspitze mit 2713 Meter Seehöhe. Der höchste Punkt ist hiermit erreicht. Die Tour jedoch noch lange nicht zu Ende.

Der Abstieg

Ein langer und fordernder Abstieg wartet auf uns. Bis zur Wimbachgrieshütte müssen wir gut 1400hm im komplexen Alpinen Gelände bewältigen. An der Hütte angekommen, können wir uns erfrischen und etwas entspannen. Die Tour ist jedoch noch nicht zu Ende, ein 8 Kilometer langer Marsch zum Parkplatz muss noch bewältigt werden, dann ist es geschafft. Die Königliche Watzmann Überschreitung liegt hinter uns. Eine Tour an die man sich sicherlich lange erinnert!


Übersicht

  • Schwere lange Bergtour
  • Hüttenübernachtung
  • lange leichte Kletterpassagen

Anforderungen

  • Keine Vorkenntnisse in Seil- und Sicherungstechnik notwendig
  • Kondition für 12  Stunden Bewegung
  • Schwindelfreiheit und Trittsicherheit

Das könnte dir auch gefallen …

Watzmann Überschreitung
Watzmann Überschreitung
349,00